Freitag, 10. September 2010

Deutscher Staatsbürger in Syrien inhaftiert

Von meinem iPhone gesendet


Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Von: kai weber
Datum: 10. September 2010 10:08:10 MESZ
An: flucht-liste 

weiterleitung

-------- Original-Nachricht -------- 

Datum: Fri, 10 Sep 2010 09:06:08 +0200 (CEST)
Von: Farah A.

Deutscher Staatsbürger in Syrien inhaftiert


Sehr geehrte Damen und Herren,                                                                                                                                                          Kiel, 10.09.2010


der deutsche Staatsbürger Ismail Abdi, geb. 01.01.1960 in Jagir Basar, wohnhaft in Kiel, wurde am 23.08.2010 bei der Ausreise am Flughafen in Aleppo von den syrischen Sicherheitsbeamten festgenommen.

Herr Ismail Abdi ist ein  Menschenrechtsaktivist in Deutschland und setzt sich seit Jahren für die Wahrung der Menschenrechte und mehr Demokratie in Syrien ein.

Er ist der Vorsitzende der CDF (Komitee zur Verteidigung der demokratischen Freiheiten und der Menschenrechte in Syrien) Zweigstelle Deutschland und kooperierte mit weiteren Menschenrechtsorganisationen im In- und Ausland.

Er lebt seit ca. 13 Jahren mit seiner Ehefrau und vier Kindern in Deutschland. Die Familie hat sich rasch integriert. Seine älteste Tochter studiert und erhält ein Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung. Sein Sohn steht kurz vor dem Abitur. Die jüngeren Töchter besuchen die Grundschule.

Seit dem Zeitpunkt seiner Festnahme liegen keinen Informationen über seinen Aufenthaltsort und Zustand vor. Seiner Familie ist es ebenfalls nicht möglich Kontakt aufzunehmen. Zu vermerken wäre, dass der gesundheitliche Zustand Herrn Abdis nicht stabil ist. Er leidet an starkem Asthma, Migräne und Magenproblemen. Die entsprechenden Medikamente führt er nicht mit sich.

Es ist bekannt, dass die syrische Regierung Misshandlung und Folter gegenüber politischen Gefangenen nicht scheut und alle erdenkbaren Mittel einsetzt, um physischen und psychischen Schaden bei den Dissidenten anzurichten. 

Wir appellieren an Sie, den Fall des Herrn Abdi publik zu machen und sich für seine Freilassung einzusetzen. 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Farah Abdi


Tel.: 0176 68457765, Email: farah.a@web.de

 


-- Flüchtlingsrat Niedersachsen Langer Garten 23 B D - 31137 Hildesheim Tel. 05121 - 15605 Fax 05121 - 31609 www.nds-fluerat.org SOLIDARITÄT KOSTET GELD! Wir bitten um Spenden für unsere Arbeit zur Unterstützung von Flüchtlingen und MigrantInnen: Flüchtlingsrat Niedersachsen - Konto 8402 306 - Postbank Hannover eG - BLZ 250 100 30 - Zweck: Spende Werden Sie Fördermitglied im Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.!

Posted via email from ulibeudgen's posterous

Keine Kommentare: