Donnerstag, 28. August 2008

Das System sonderpädagogischer Förderung in Niedersachsen (Eifer e. V.)

Zur Erklärung der Grafik:

Die ersten Jahre in der Grundschule

= Sonderpädagogische Grundversorgung an Grundschulen (seit 1998 möglich) Kernbereich eines regionalen Konzeptes für ca. 80 % aller Kinder mit sonderpädagogischer Förderung Förderschwerpunkte Lernen, Sprache emotional-soziale Entwicklung

und

= Mobile Dienste (lernzielgleich) vorwiegend Beratung in den Förderschwerpunkten motorische Entwicklung, sehen, hören, emotional-soziale Entwicklung, ggf. Autismus

sonst

Integrationsklassen (lernzieldifferent) Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, lernen (in der Grundschule nur möglich, wenn kein Regionales Integrationskonzept vorhanden, sonst ab der Sekundarstufe I), Mehrfachbehinderung, ggf. Autismus 

RegionalesIntegrationskonzept

Ein Regionales Konzept (RK) ist die Weiterentwicklung der Formen sonderpädagogischer Förderung mit integrativer Ausrichtung in einem Vor-Ort-Konzept. Der Kernbereich eines RKs sind Grundschulen mit sonderpädagogischer Grundversorgung.

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