Zur Erklärung der Grafik:
Die ersten Jahre in der Grundschule
= Sonderpädagogische Grundversorgung an Grundschulen (seit 1998 möglich) Kernbereich eines regionalen Konzeptes für ca. 80 % aller Kinder mit sonderpädagogischer Förderung Förderschwerpunkte Lernen, Sprache emotional-soziale Entwicklung
und
= Mobile Dienste (lernzielgleich) vorwiegend Beratung in den Förderschwerpunkten motorische Entwicklung, sehen, hören, emotional-soziale Entwicklung, ggf. Autismus
sonst
Integrationsklassen (lernzieldifferent) Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, lernen (in der Grundschule nur möglich, wenn kein Regionales Integrationskonzept vorhanden, sonst ab der Sekundarstufe I), Mehrfachbehinderung, ggf. Autismus
Ein Regionales Konzept (RK) ist die Weiterentwicklung der Formen sonderpädagogischer Förderung mit integrativer Ausrichtung in einem Vor-Ort-Konzept. Der Kernbereich eines RKs sind Grundschulen mit sonderpädagogischer Grundversorgung.
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