Donnerstag, 21. März 2013

[berlin-refugee-strike] Fwd: Grußwort Blockupy Berlin Plattform für Demo des Refugee Strikes

Von meinem iPhone gesendet


Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:
Via Berlin Refugee Strike:

-------- Original-Nachricht --------

Betreff: Grußwort für Demo
Datum: Thu, 21 Mar 2013 01:06:37 +0100
Von: blockupy Berlin
An:

"Liebe Freund*innen, anbei ein Grußwort der "Berliner Blockupy Plattform" für die Demo am Samstag (Anhang als PDF). Viele Grüße und bis Samstag! Statement der Blockupy-Plattform-Berlin: Liebe Freundinnen und Freunde, die Berliner-Blockupy-Plattform beteiligt sich heute hier an der antirassistischen Demonstration in Kreuzberg. Wir unterstützten die Forderung des Protestcamps und die der „Refugees' Bustour“. Seit Beginn der Aktionen vor einem Jahr, haben Menschen aus unterschiedlichen Ländern gezeigt, dass Flüchtlinge in Deutschland die rassistischen Gesetze, die Residenzpflicht, das Unterbringen in Lagern und die alltägliche Diskriminierung nicht mehr hinnehmen. Die Proteste waren und sind beeindruckend! Noch immer steht am Oranienplatz das Protestcamp und die Schule in der Ohlauer Straße wird weiterhin besetzt gehalten. Die Aktiven setzen damit ein klares Zeichen, ihre Kämpfe gehen weiter, bis ihre Forderungen erfüllt sind: Abschiebungen stoppen, Residenzpflicht abschaffen, Flüchtlingslager schließen! Die Kämpfe der Geflüchteten gegen Ausgrenzung und Entwürdigung gehen uns alle an. Eine Gesellschaft, die andernorts Lebensgrundlagen zerstört, um ihre Privilegien zu bewahren, kann sich nicht aus der Verantwortung ziehen, wenn es darum geht Menschen aufzunehmen, deren Existenz sie zuvor aufs Spiel gesetzt hat. Die Blockupy-Plattform Berlin unterstützt die Refugee-Proteste. Nicht zuletzt die Angriffe der Polizei gegen die „Refugees' Bud Tour“ zeigen, dass ein Aufbegehren gegen den Status Quo schon im Keim erstickt werden soll. Ausgrenzung, Verdrängung, Unterdrückung und Ausbeutung sind längst auch hierzulande alltägliche Realität und drohen allen, die es nicht in den Kreis der Privilegierten schaffen – ob aus ökonomischen oder rassistischen Gründen. Unsere Kämpfe sind vielfältig, aber nicht voneinander zu trennen. Sie sind eigenständig, aber vereint in ihrem Ziel. Kommt mit uns am 31. Mai zu den Blockupy-Protesten nach Frankfurt am Main Solidarität mit dem Refugee Strike! Kein Mensch ist illegal!


Grusswort_Blockupy.pdf Download this file

Posted via email from ulibeudgen's posterous

Keine Kommentare: