Samstag, 16. Juli 2011

Dissen = Mobbing???

Myri hat mich gestern gefragt, was Dissen ist ... nun nehme ich mal nicht an, daß sie das noch nie erlebt hat, aber trotzdem veranlasste mich die Frage zu der oben erwähnten Suche bei Google bewegt ...



Gefunden habe ich diesen Artikel auf der Hauspostille der heutigen "Jugend", der Bravo ... :-)



Bleibt ja wohl nichts hinzuzufügen ...



Doch: mein Kind kann überhaupt nicht nachvollziehen, was Dissen ist ... mit anderen Worten: in ihren bisherigen Klassen gibt es NUR gut erzogene Kinder, die natürlich überhaupt nicht dissen ... (wer's glaubt ...)

Amplify’d from m.bravo.de
Beleidigungen, Drohungen, Schläge! Mobbing-Opfer erleben schlimme Situationen, in denen ihnen oft niemand zu Hilfe kommt. Aber warum ist das so? Wer sind die Opfer und wann wird jemand zum Täter? Was kannst du tun, um dich und andere vor Angriffen zu schützen? Das erfährst du hier. . .
Jeder hat's schon erlebt: Mehrere Jugendliche stehen um ein Mädchen oder einen Jungen rum. Die Absicht ist klar: Sie wollen ihr Opfer fertig machen. Einen konkreten Grund dafür gibt's selten. Manchmal passiert's aus purer Langeweile oder einfach nur, um sich mal wieder stark zu fühlen.

Mitschüler terrorisieren, über sie herziehen und ablästern, Lügen und Gerüchte verbreiten, andere erpressen oder beklauen, sie schlagen und quälen, ihre Sachen zerstören, sie sexuell belästigen oder betatschen . . .

Wer so was immer wieder erdulden muss, soll "fertig gemacht" werden. Das nennt man Mobbing! Der Begriff Mobbing kommt aus dem Englischen und bedeutet ursprünglich "anpöbeln" und "schikanieren". Man sagt dazu auch dissen, was übersetzt so viel heißt wie "jemanden ausgrenzen".

Mobbing gibt's nicht nur auf dem Schulhof! Gemobbt oder gedisst wird überall: Im Job, im Ausbildungsbetrieb, im Sportverein oder in der Clique. Mobbing ist keine "Kleinigkeit"! Wer andere mobbt und dabei kriminelle Methoden, wie Schläge, Drohungen oder Erpressung einsetzt, kann dafür hart bestraft werden.

Übrigens: Auch wer nur zusieht, macht sich strafbar!
Read more at m.bravo.de
 

Keine Kommentare: