Montag, 2. Februar 2009

Was haben die taz, ein Radio-Interview auf Deutschlandradio und Publik Forum gemeinsam?

Sie befassen sich alle mit Lernen durch Lehren bzw. der Verbindung von Schule und Web 2.0.

In der Taz vom 27.01.2009 stand ein Artikel über die Maschendraht-Community. Gelobt wurde vor allem, das dort Lehrer anderen Lehrern helfen, mit Web 2.0 zu arbeiten.

Das Interview wurde geführt mit Christian Spannagel, der über das Netzwerk berichtet. Hier ein Text-Link und hier der Radiobeitrag (funktioniert hoffentlich noch?).

Im letzten Publik-Forum stand ein Artikel, der sich mit dem 2. Kongress des Bildungswerks "Archiv der Zukunft" in Bregenz beschäftigt. Neben einigen kleineren Projekten wird ein breiter Raum der Idee Jean-Pol Martins gewidmet. Den Artikel finden Sie im Online-Ausgabenarchiv von Publik Forum. Ein einwöchiger Zugang ist kostenlos.

Wie funktioniert eigentlich Lernen durch Lehren?

Lernen durch Lehren (LdL) will den Schülern die Möglichkeit geben, ihre erworbenen Kenntnisse selber vor ihren Mitschülern vorzutragen. Die Unterrichtsstunde wird von den Schülern erarbeitet und die Ergebnisse nach ihren eigenen Fähigkeiten präsentiert. Der Lehrer moderiert, gibt Hilfestellung und sorgt für eine ruhige Umgebung. Wichtig ist die "Botschaft", das Fehler gemacht werden dürfen.

LdL richtet sich an keine bestimmte Schulform. Idealerweise sollte die Größe einer Gruppe 14 - 18 Schüler betragen. Vermittelt werden Inhalte, also z. B. in der Grundschule Sachkunde, Erklärung von Rechenwegen, Beschreibung einer Geschichte usw..

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Interessanter Artikel! Die Links sind ok!

Freundliche Grüße
aus Oldenburg

Thorsten